16. September – 12. Oktober: Ernte Jahrgang 2019

Am Montag, den 16. September haben wir mit der Ernte 2019 begonnen und am Samstag, den 12. Oktober nach vier intensiven Wochen bei herrlichem Sonnenschein abgeschlossen. Der Jahrgang 2019 wird uns lange in Erinnerung bleiben: wunderbar gesunde und physiologisch reife Trauben wurden händisch und sorgfältig geerntet. Die Saftausbeute ist sehr gering, dafür sind die Trauben umso intensiver im Geschmack.

ernte 2019 1

Die Tage vor Erntebeginn haben wir genutzt und die „100-Beeren-Proben“ durchgeführt. Dabei wurde ein Mix unterschiedlichster Beeren aus einem Weingarten entnommen, analysiert UND – ganz wichtig – verkostet, denn verholzte Kerne, ein verflüssigtes Fruchtfleisch und eine weiche Schale mit angenehm schmeckenden Tanninen sind wichtig für große Rotweine. Durch diese Proben können wir entscheiden, wann wir welche Weintrauben / Weingärten ernten.
Ernte 2019 3 DANKE an unser Team für den unermüdlichen Einsatz. Wir sind überglücklich über die wunderbare Qualität, die wir mittels händischer Selektion im Weingarten einfahren durften. ❤ Einziger Wehrmutstropfen: Heuer gab es weniger Saftausbeute, was auf den heissen Sommer zurückzuführen ist.

 weintrauben_100Trauben

Ernte 2019 5  Ernte 2019 4 ernte 2019 2Ernte 2019 6