“Weinbau ist kein 8-Stunden Tag, er ist mein Leben.”

Silvia Heinrich

 

Das Weingut von Silvia Heinrich liegt in Deutschkreutz, im Herzen des Burgenlandes. Die Winzerin setzt ausschließlich auf Rotwein und vinifiziert den Blaufränkisch in sieben Variationen. Ihre hochkarätigen Weine begeistern Fans und Weinwelt.

Wir l(i)eben Wein. Unser Weingut liegt in Deutschkreutz im Herzen des Burgenlandes. Die 250-jährige Geschichte unseres Betriebs zeugt von der bedingungslosen Liebe zum Weinmachen. Von Generation zu Generation wurde nicht nur das Handwerk weitergegeben, sondern auch die Leidenschaft für das Tun. Der Rotwein hat es uns angetan, der Blaufränkisch ist unser Herzstück. Deswegen vinifizieren wir ihn in sieben Variationen. Gäste aus aller Welt werden bei uns am Weingut mit offenen Armen und einem guten Glas Rotwein empfangen, so wie unser Wein in vielen Ländern dieser Erde ebenso herzlich willkommen ist. Wir nehmen uns Zeit, geben Einblicke und lassen andere unsere Begeisterung spüren. Überzeugen Sie sich gerne selbst und besuchen Sie uns in Deutschkreutz, genießen Sie ein Picknick mit uns im Weingarten in der Villa Goldberg oder schauen sie uns im Weinkeller über die Schultern. Folgen Sie Ihrem Herzen, es wird Sie zu uns ins Blaufränkischland führen.

Daten & Fakten
  • 38 Hektar Rebfläche, davon 70% Blaufränkisch
  • Händische Lese & naturnaher Anbau
  • Weingut im Urbarium von Maria Theresia 1767 erstmals urkundlich erwähnt
  • Wichtigste Lagen: Goldberg (der älteste Teil wurde im Hochzeitsjahr von Silvias Großeltern 1947 gepflanzt), Hochberg, Neuberg, Mitterberg, Siglos, Fabian, Weisses Kreuz, Kart
  • Weitere Rebsorten: Zweigelt, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah
  • 25% Export (Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Holland, Luxemburg, Schweiz, USA)

Über das Weingut Silvia Heinrich

Das Weingut Silvia Heinrich in Deutschkreutz zählt zu den Leitbetrieben des Weinbaugebietes Mittelburgenland und zu den höchstprämierten Rotweinerzeugern Österreichs. Eine Zusammenschau der Weinbewerbe der landesweit führenden Weinmagazine A la Carte, Falstaff, Gault Millau und Vinaria im Jahr 2020 positioniert Silvia Heinrich als beste Rotweinwinzerin.

Der Anbau fokussiert auf die autochthone österreichische Rebsorte Blaufränkisch, rund 75 Prozent der Rebfläche entfallen darauf. Die Sorte wird sowohl in verschiedenen Spielarten reinsortig gekeltert als auch in hochwertige Cuvées, die im Weingut traditionell auch einen hohen Stellenwert haben, verschnitten. Cuvéepartner sind die Sorten Zweigelt, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Längst zählen die Weinbezeichnungen „Goldberg“, „Cupido“, „terra o.“ und „Elegy“ zu den klingenden Weinnamen Österreichs.

Die Qualitäten der Gewächse profitieren vom milden pannonischen Klima und den für das Mittelburgenland so typischen tiefgründigen Böden. Vor allem sind es kalkhaltige Formationen mit lehmigen, sandigen und schottrigen Anteilen, die in vorzüglichen Rieden wie Goldberg, Hochberg, Siglos und Fabian vorhanden sind.” (Dr. Johann Werfring, WIENER ZEITUNG)

Auch wenn das Logo der Etiketten teilweise noch ein J. Heinrich zeigt, das für ihren Vater Johann steht, das Sagen am Weingut hat seit mehreren Jahren Silvia Heinrich, und das mit großem Erfolg. Mit viel Konsequenz hat sie sich einen gewichtigen Namen gemacht für Weine, die aus den erstklassigen Rotweinlagen, etwa Goldberg, Hochberg oder Siglos rund um Deutschkreutz stehen. Wobei sich der Blaufränkisch zum vielgelobten Liebkind und Vorzeigerebsorte der zweifachen Mutter entwickelt hat – mehr als zwei Drittel der Weingärten sind mittlerweile „Blaufränkischland“.

Unsere Leitmotive sind Nachhaltigkeit, Authentizität, Ehrlichkeit und Bodenständigkeit. Unsere Lagen und die Region, in der wir leben und arbeiten sind Gründe genug, um eine konsequente Entscheidung zu treffen. Seit 2009 setzen wir ausschließlich auf Rotwein. Wir vinifizieren den Blaufränkisch in sieben Variationen.” Der Ausbau aus verschiedenen Lagen erfolgt von eleganten Spielarten bis hin zu mineralischen, intensiven und kräftigen Rotweinen. „Ich bin angekommen und mache das, was mich ausmacht. Mit meinen Weinen möchte ich andere daran teilhaben lassen. Dabei setze ich auf die Schätze, die wir vor der Haustüre haben.“, meint die sympathische Winzerin.

Dank naturnahem und nachhaltigem Anbau im Einklang mit der Natur wachsen die Rebstöcke in einem stabilen, robusten Gleichgewicht unter pannonischem Klimaeinfluss, nahe dem Neusiedler See. Die Trauben werden händisch geerntet und sortiert, die Gärung erfolgt spontan. Silvia’s Motto lautet „weniger ist mehr“. Wenige ausgewählte Rebsorten, naturnaher Anbau, Verzicht auf Insektizide und Herbizide. Es werden keine Tannine und keine Reinzuchthefen verwendet; es gibt keine Orange-Weine und keine Amphoren. Im Gegenteil. Ziel ist, dass sich die Heimat – das Blaufränkischland – in den Weinen widerspiegelt. Alle Trauben werden händisch und schonend geerntet und bereits am Stock in mehreren Durchgängen streng selektiert.

Keine andere Sorte transportiert ihre Heimat so sehr wie der Blaufränkisch – und das ist es, was Silvia mit ihren Weinen vermitteln möchte: die Herkunft. Das sind die Zutaten, aus denen kompromisslose Qualität in der Flasche entsteht. Qualität, die anerkannt wird. Weine, die Genuss verbreiten und Lust auf mehr machen!

terra o., elegy oder Cupido heißen die Zugpferde, die regelmäßig für Auszeichnungen sorgen. „terra o.“, die Parade-Cuvée aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah besticht durch Kraft und Würze gepaart mit intensiver Frucht. Cabernet Sauvignon und Merlot bringen ihre Aromen im „elegy“ zum Ausdruck. Der „Cupido“ vereint als reinsortiger Blaufränkisch mineralische Noten, rauchige Würze, feine Tannine und dunkle Früchte.

Wenn man das, was man macht, gerne macht, dann kommt der Erfolg von selbst“, meint Silvia bescheiden. Und wenn etwas Zeit bleibt, dann genießt sie selbst gerne ein Glas Wein. „Am liebsten in Gesellschaft von Freunden“, so die erfolgreiche Blaufränkisch-Lady.

Die Weingärten – unser zweites Zuhause

Von Mitte Jänner bis Ende Oktober sind wir nahezu täglich in unseren Weingärten unterwegs. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Bedürfnisse, jeder Rebstock erfordert individuelle Betreuung. Die Natur ist für uns ein Rückzugsort zum Durchatmen. Sie schenkt uns Wissen, Inspiration und Kraft. Sie ist unsere engste Verbündete. Mit Dankbarkeit und Demut schreiten wir durch unsere Rieden und erfreuen uns an der Vielfalt unserer Trauben. Ihnen gegenüber fühlen wir uns mit Freude verpflichtet, ihnen eine lebenswerte Landschaft und intakte Umwelt zu schenken, um sie auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und zu pflegen.

Silvia Heinrich

„Weitergehen und nicht stehenbleiben, das ist mein Credo. Ich liebe es, Neues auszuprobieren und mein Handwerk immer wieder zu verbessern, um auch in Zukunft beste Weine zu kreieren. Das ist mein Qualitätsanspruch.“ (Silvia Heinrich)

Davor schon jahrelang im Betrieb tätig, übernahm Silvia Heinrich 2010 das Weingut von ihren Eltern. Die großen Erfolge, die sie seither eingefahren hat, zeigen ihr, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Mit viel Kraft und Engagement steht sie als Frau an der Spitze eines Familienbetriebs, der das Streben nach Qualität als oberste Prämisse hat. Winzerin zu sein ist für Silvia kein Beruf, sondern eine Berufung, ein Lebensinhalt. Und dahinter steht sie mit jeder Faser ihres Herzens. Diese Einstellung führte zu zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen und hervorragenden Bewertungen der Fachpresse und Siegen bei Bewerben.

Das Team

Die Großeltern und Eltern von Silvia haben das Weingut mit viel Fleiß aufgebaut. Dankbar und stolz führt die Winzerin nun den Betrieb mit einem außergewöhnlich tollen Team weiter.

Viele Mitarbeiter*innen sind schon seit Jahrzehnten mit unglaublicher Leidenschaft Teil des Teams. Jede und jeder Einzelne von ihnen sowie die harte Arbeit, die Kreativität und die Leidenschaft machen aus dem Team so etwas wie eine zweite Familie.

Da man ein “Danke” freudig feiern sollte, ist es bei den Heinrichs schon seit Generationen eine schöne Tradition, alljährlich ein gemeinsames Picknick am Goldberg zu genießen und nach der Ernte ein Dankeschön-Fest, auch „Adomasch“ genannt, mitten in den Weinreben zu veranstalten.

„Ich bin glücklich und stolz, mit so vielen großartigen, unterstützenden Menschen zusammenarbeiten zu dürfen. Gemeinsam tragen wir unsere Werte weiter und produzieren Weine von bester Qualität!“

Silvia Heinrich

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel -  0,00