20 Jahre terra o. (1997-2017)

Posting_Vorlage_Weinprofile_27
Ein besonderer Name für einen besonderen Wein. Das Burgenland, lat. terra oppidorum. Harmonisches Zusammenspiel von autochthonen und internationalen Rebsorten. Prominenter Pate und Namensgeber ist unser ehemaliger Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Der erste Jahrgang war 1997.

Hier geht’s zum Video und weiteren Infos:


🍷  terra o. 2017  🍷

„Jugendliche Farbe, komplexe Fruchtnoten, Wacholder, Kirsche, Heidelbeere, Kräuter, opulenter Wein, straff, dicht, lang anhaltender Abgang, Bitterschokolade und blutorange im engmaschigen Finish.“
A la Carte, Österreichs Wein-Führer 2020, 93 Punkte

„Rauchig, getrocknete Kräuter, dunkle Beeren, Cassis, Efeu, mit Luft Anklänge von Orangen; vollreife Früchte, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, ätherische Noten, vielschichtig, zupackende Tannine, lang, im Nachhall Mokka und rauchige Aromen. Markanter Wein, braucht Zeit.“
Vinaria Weinguide 2019/20, 4 Sterne

„Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Feine balsamische Noten sind mit Orangenzesten unterlegt, etwas Brombeeren, ein Hauch von dunklem Beerenkonfit, Tabakwürze klingt an. Komplex, elegant, kraftvoll, schwarze Beerenfrucht, Holzwürze im Nachhall, guter Speisebelgeiter, wird von Flaschenreife profitieren.“
Falstaff Weinguide 2019/20, 93 Punkte

🍷🍷🍷

PROMINENTER PATE

Ein besonderer Wein verdient einen besonderen Namen. Als Namensgeber und Pate fungierte unser ehemaliger Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Hier ein Auszug aus einem weiteren Schreiben von Dr. Heinz Fischer, der Ende der 1990er Jahre mehrmals bei uns am Weingut zu Besuch war… in einem Gespräch erzählte ich ihm von unserer Suche nach einem Namen für die neue Top-Cuvée. Daraufhin erhielten wir einige Briefe mit Namensvorschlägen von Dr. Fischer: „Sehr geehrte Familie Heinrich! Ich freue mich, dass die Vorschläge für einen Weinnamen auf Interesse gestoßen sind. Ich würde „terra o“ der Alternative „terra oppidorum“ vorziehen und zwar einerseits, weil es kürzer ist und andererseits weil es auch interessant klingt.“ Übrigens, die Vorgabe meines Vaters Johann Heinrich war, es solle ein E, ein A und ein O im Namen der neuen Cuvée enthalten sein… und diese Vorgabe war mit dem Namen terra o. zu 100% erfüllt 🙂 .

terra o 20 jahre 7terra o 20 jahre 8terra o 20 jahre 6 terra o 20 jahre 5 terra o 20 jahre 4 terra o 20 jahre 3