Doppelsieg für ELEGY

Elegy 2019 holte den Sieg beim burgenländischen Weintourismuspreis „Rot-Goldene Traube“ und den ersten Platz bei der Cuvée Verkostung von A la Carte.

Mit vielen Emotionen endete das Finale bei der Verleihung der Rot-Goldenen Traube, veranstaltet von Weintourismus Burgenland in Kooperation mit der Kronen Zeitung. Unser Elegy konnte die Gäste überzeugen und bescherte uns den wichtigsten burgenländischen Weintourismuspreis. Doch der Reihe nach: Die größte Final-Jury des Landes, bestehend aus Sommeliers und Weinakademiker*innen, bewertete 450 Weine vorab in strenger Blindverkostung – von den drei Finalisten pro Kategorie kürten die 150 Gäste (darunter auch LH Hans Peter Doskozil und LH-Stv. Astrid Eisenkopf) bei der großen Finalverkostung Mitte Oktober in der CSELLO Mühle Oslip die Sieger-Weine. Und diese Aufgabe war bestimmt nicht leicht, hatten wir doch starke Mitstreiter:  Eichkogel vom Weingut Kollwentz und Peccatum vom Weingut Leberl standen mit uns im Finale.

Schlussendlich überzeugte unser Elegy 2019 jedoch mit 70 % Zustimmung in der Kategorie „Cuvées“ und wurde zum Sieger gekürt. Er ist unsere Antwort auf Bordeaux, eine Cuvée aus 50 % Cabernet Sauvignon und 50 % Merlot, und reifte über 40 Monate im kleinen Eichenfass. Chapeau!

Die Höchstwertung von unglaublichen 97 Punkten erreichte ELEGY 2019 im aktuellen A LA CARTE Magazin.

92 Rotweincuvéesaus dem Burgenland wurden von Mag. Willi Balanjuk und Wein Burgenland verkostet, bewertet und so beschrieben:

“Tiefdunkle Farbe, komplexe Nase, Cassis, Brombeere, Kakao, leicht rauchig, gehaltvoll, straffe Textur, engmaschiges feinkörniges Tanninfinish, lang anhaltend, Heidebeere und Kirsche im Nachhall, Potenzial.” 


Unsere Premiumcuvée ELEGY erscheint ausschließlich in großen Jahrgängen und wurde heuer bereits mehrfach ausgezeichnet:

5 Sterne (Höchstwertung) bei VINARIA
97 Punkte und Höchstwertung bei A LA CARTE
19 Punkten bei GAULT MILLAU

Und wenn Ihr den Siegerwein selbst verkosten wollt: Er ist ab sofort in unserem Onlineshop in limitierter Auflage erhältlich www.weingut-heinrich.at/shop


Hier gibt’s nähere Infos über unsere Premium-Cuvée Elegy.

Verleihung durch Weintourismus-Obmann Herbert Oschep

Unsere Premiumcuvée ELEGY erscheint ausschließlich in großen Jahrgängen und wurde heuer bereits mehrfach ausgezeichnet:

5 Sterne (Höchstwertung) bei VINARIA
19 Punkten bei GAULT MILLAU
97 Punkten bei A LA CARTE

Pressekontakt:
WEINTOURISMUS BURGENLAND
mayer@weintourismus-burgenland.at
www.weintourismus-burgenland.at

Landesmedienservice Burgenland

post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel -  0,00