Expertinnen Forum

DER ERFOLG UND SEINE FOLGEN

Expertinnen-Forum der Oberösterreichischen Versicherung AG im Rahmen der Upper Austria Ladies Linz über die komplexen Dynamiken des Erfolgs in Bereichen wie Wirtschaft, Spitzensport und Politik. Diese spiegeln sich auch im Privatleben wider. Die oftmals übersehene Seite des Erfolgs sind die Herausforderungen und Konsequenzen, die mit erhöhter öffentlicher Aufmerksamkeit einhergehen.

Wie viel der eigenen Privatsphäre und Persönlichkeit steht auf dem Spiel, wenn man im Rampenlicht steht, und wie findet man einen gesunden Umgang mit diesen Herausforderungen?
Welche Strategien nutzen Managerinnen, Spitzensportlerinnen oder Politikerinnen, um in einer Welt, in der Erfolg sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt, ein Gleichgewicht zu finden.

Rund 110 Frauen folgten der Einladung der Oberösterreichischen Versicherung zum Expertinnen-Forum im Rahmen der Upper Austria Ladies 2024. Thematisiert wurden diesmal die Herausforderungen und Konsequenzen, die Erfolg und Rampenlicht mit sich bringen. Einen sportlichen Rahmen bekam das Expertinnen-Forum der Oberösterreichischen Versicherung bei den Upper Austria Ladies 2024.


LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander | Frauenreferentin des Landes OÖ
VD in Mag.a Kathrin Kühtreiber-Leitner, MBA | OÖ Versicherung

Impulsreferat
DDr.in Silvia Dirnberger-Puchner | Geschäftsführerin und Wirtschaftsmediatorin

Gesprächspartnerinnen
Mag.a Susanne Dickstein | Chefredakteurin OÖ Nachrichten
DI Alice Godderidge | Geschäftsführerin Poloplast
LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander | Frauenreferentin des Landes OÖ
Silvia Heinrich | Geschäftsführerin Weingut Heinrich
Mag.a Michaela Mader | Geschäftsführerin dataspot
Barbara Schett | Ehemalige Nr. 7 der Welt | Sportreporterin | Moderatorin

„Zu den positiven Aspekten zählt sicher, dass das eigene Wort viel Gewicht hat und man von vielen Leuten gehört wird. Man kann gestalten und etwas für Oberösterreich bewegen. Erfolg kann auch Neid und Missgunst bei anderen hervorrufen. Ich nutze aber meine Erfahrungen auch um gerade junge Frauen in der Politik zu Begleiten und zu unterstützen, manche Erfahrung kann man sich sparen und da will ich Frauen unterstützen“, sagt Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

„Bei Erfolgen einer Winzerin oder Frauen generell wird doppelt so genau geschaut wie bei männlichen Kollegen. Wenn der Erfolg da ist, wird immer hinterfragt. Aber persönlich hat mich der Erfolg nicht verändert. Denn dem Wetter ist es egal, ob man sich für eine Topwinzerin oder die Silvia von nebenan hält, da hilft einem der ganze Erfolg nichts – ein Job mit Bodenhaftung“, Silvia Heinrich.

Barbara Schett, ehemalige Nummer 7 der WTA-Weltrangliste und Sportreporterin bewegt mittlerweile auch auf Social Media eine Vielzahl an Menschen mit Einblicken in ihren beruflichen Alltag. Dabei ist für sie das schöne an der „Öffentlichkeit“ von Social Media, „dass ich selbst entscheide, wie viel und was gebe ich von mir preis. Wenn ich freie Phasen habe, mach ich auch mal gar nichts. Mir ist es wichtig authentisch zu sein und mich am Abend wieder in den Spiegel schauen zu können. Erfolg ist immer relativ, ich finde es wichtig bodenständig zu bleiben.“

„Der Weg zum Erfolg ist eine lange Reise mit vielen unvorhergesehenen Stationen und Wendungen. Er bringt viele positive, aber zugleich auch negative Seiten mit sich. Ich kann nur jedem raten gar nicht zu viel an das Negative zu denken, ich persönlich versuche immer alles ins Positive umzuwandeln und habe stets ehrgeizig an meinen Zielen gearbeitet“, fasst Kathrin Kühtreiber-Leitner, Oberösterreichischen Versicherung-Vorstandsdirektorin den Erfolg und seine Folgen zusammen.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel -  0,00