Rezepte

Ich habe Anfang 2020 meine neue Leidenschaft – das Brotbacken mit Natursauerteig – entdeckt und habe immer wieder neue Rezepte in Kombination mit unseren selbstgemachten Weintraubenkern-Gewürzmischungen ausprobiert; und natürlich dazu immer ein gutes Glas Rotwein genossen. Die besten Rezepte habe ich hier zusammengefaßt und meine Weinempfehlung dazu notiert. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung, Fotos per Mail oder über ein Posting auf den Sozialen Medien mit #weingutsilviaheinrich. Danke!

Ich wünsche viel Freude beim Ausprobieren, gutes Gelingen und viel Genuss!

Eure Silvia Heinrich

Silvia’s Hausbrot

Das Hausbrot essen meine Kinder und meine Eltern am liebsten mit Butter und Schnittlauch vom Garten oder mit Olivenöl und unserer Dille-Senfkorn Traubenkernmischung — dazu ein Glas Vitikult.

Weinbeschreibung Vitikult / Vitikult im Shop

Dille-Senfkorn Traubenkern-Mühle
Ideal auch zu Fischgerichten, Gurken-Kaltschalen, Kartoffelbeilagen oder zum Einlegen.
Mühle mit 100g Inhalt

Vitikult Stangerl

Das Rezept der Vitikult-Stangerl habe ich von einer lieben Freundin aus der Steiermark bekommen: Melanie Puster betreibt das Gasthaus Puster und ist auch eine Hobbybäckerin. Ich verrate jetzt nicht, was das ursprünglich hätte werden sollen, denn bei mir ist ganz was anderes herausgekommen, aber die Stangerl haben so gut zu unserem Vitikult geschmeckt, sodass ich sie kurzerhand umbenannt haben: Meine Vitikult-Stangerl … komplett ohne Hefe, nur mit Lievito Madre-Weizen-Sauerteig mit einem Glas Vitikult machen einfach Lust auf mehr.

Silvia’s Kellergeheimnis-Roggenstangerl

Mitte Mai 2020 habe ich mit “Silvia’s Kellergeheimnis” (thx MW für die Namensgebung 😉🙏) erstmals kein Brot sondern Roggenstangerl gemacht und mit verschiedenen Samen und Körnern verfeinert… komplett ohne Hefe, nur mit Sauerteig, ein wahres Meisterwerk! Unser Weintraubenkerngewürz Rosmarin und unsere würzige Cuvée Maestro unterstreichen die feine Würze der Roggenstangerl. Und dazu das beste Olivenöl von Thomas Egger aus Portugal.

Weinbeschreibung Maestro / Maestro im Shop

Rosmarin Traubenkern-Mühle
Dieses Gewürz passt frisch gemahlen zu allem, was die Küche hergibt, ob zu gebratenem Fleisch, Ratatouille oder zum Verfeinern von Gemüsegerichten.
Mühle mit 100g Inhalt

Burgenländisches Focaccia

Hobbyköche aufgepasst. Mein Burgenländisches Focaccia ist ganz einfach zuzubereiten und schmeckt am Besten ganz frisch und warm vom Ofen. Dazu ein Glas Magic Rosé und selbstgemachter Hummus mit unserer Curry-Mischung. Achtung, Suchtgefahr 😉

Beschreibung Magic Rose / Magic Rosé im Shop

Curry Traubenkern-Mühle
Egal ob für Reis, Lamm, Kalb oder Hühnchen, diese Mischung vollendet jedes Gericht zu einem Genuss.
Mühle mit 100g Inhalt

Dolce Vita Brot

Es ist super einfach, muss nicht geknetet werden und gelingt garantiert! Am besten schmeckt das Dolce-Vita-Brot mit einem guten Olivenöl und unserer Dolce-Vita-Traubenkerngewürzmischung. Einfach das warme Brot aus dem Ofen eintunken, dazu “everybodys darling” Ried Siglos und das süße Leben genießen!

Weinbeschreibung Ried Siglos / Ried Siglos im Shop

Dolce Vita Traubenkern-Mühle
Unser „Alleskönner“ kann wirklich alles – und bringt Raffinesse in jedes Gericht.
Mühle mit 100g Inhalt

Dolce Vita 2.0 mit Lievito Madre

Ich habe mein Lieblingsbrotrezept im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Das Dolce Vita Brot 2.0 ist ohne Hefe und NUR mit einem Dinkel-Natursauerteig gemacht: LIEVITO MADRE. Sie gewinnt mit der Zeit an Schönheit und Opulenz. Sie duftet wie junger Wein, verführerisch, zart, blumig, duftig, leicht: die Dame hat Stil und Klasse!

terra o. Weckerl

Für die terra o. Weckerl muss man ein bisschen mehr Zeit für den Sauerteig einplanen. Das Ergebnis ist aber sensationell – und für die Wartezeit zwischen Vorteig und Teig empfehle ich ein Glas (oder am besten eine Flasche) von unserer Cuvée terra o. 😉

Weinbeschreibung terra o. / terra o. im Shop

Rosmarin Traubenkern-Mühle
Dieses Gewürz passt frisch gemahlen zu allem, was die Küche hergibt, ob zu gebratenem Fleisch, Ratatouille oder zum Verfeinern von Gemüsegerichten.
Mühle mit 100g Inhalt

5 · Minuten · Brot

Obwohl ich dem Wein im Keller gerne viel Zeit zum Reifen gebe, muss es manchmal in der Küche etwas schneller gehen. Genau dafür liebe ich das 5-Minuten-Brot.

Weinbeschreibung Blaufränkisch Deutschkreutz / Blaufränkisch Deutschkreutz im Shop

Thymian Traubenkern-Mühle
Thymian hat einen angenehmen, würzigen Geschmack, der wunderbar zu Mediterranem passt. Getrocknet sollte er möglichst früh beigefügt werden, da er erst beim Kochen sein Aroma entfaltet. 
Mühle mit 100g Inhalt

Power-Weckerl

Für alle, die gerne backen oder gerne Neues ausprobieren … für alle, die mehr Zeit als sonst haben oder eine Entspannungsübung brauchen … für alle, die gerne Gutes essen und Gutes teilen!
Meine Kinder verbrachten in den letzten Monaten viel Zeit zu Hause – die meiste davon mit Home-Schooling. Herrlicher Duft aus dem Backofen lockt sie immer gerne an. Und nach dem Energiekick samt kleiner Pause (auch für Eltern) gingen wir alle wieder gestärkt an unsere Schreibtische (Arbeit). Hier geht’s zu den Power-Weckerl.

Traubensaft im Shop

Kreitza Salzstangerl

Bei einer Weinverkostung dürfen die beliebten Kreitza Salzstangerl nicht fehlen – so wie bei jedem Familienfest. Wir bereiten Sie immer in der nicht so arbeitsintensiven Zeit vor und frieren sie gleich nach dem Auskühlen ein. Denn das Geniale an ihnen ist, dass sie beim Aufbacken wie frisch gemacht schmecken. Sie passen einfach am besten zu unseren Rotweinen und sind so typisch für unsere Region wie unser Blaufränkisch.

Jede Hausfrau im Ort hat ihr eigenes Rezept. Ich habe das meiner Mama und Oma adaptiert und bin schon gespannt wie sie Euch schmecken.

Welchen Wein trinkt man dazu? Hier gibt es eine eindeutige Empfehlung: Absolut JEDER Wein aus unserem Weingut passt perfekt zu unseren Salzstangerln 😉 Da kann man gar nix falsch machen.

Weintraubenkern-Gewürzmühlen Nachfüllungen

Sie haben eine Gewürzmühle von uns, die leider langsam leer wird? Kein Problem, Sie bekommen bei uns für jede Sorte auch eine Nachfüllung, die Sie problemlos in Ihre bereits vorhandene Mühle füllen können!

Zu den Nachfüllungen

Item added to cart.
0 items -  0,00